Wie bereits im Schulprofil beschrieben, liegt der Schwerpunkt unseres Standortes auf der Persönlichkeitsbildung der Kinder und Jugendlichen. Aus diesem Grunde ist es uns ein großes Anliegen, sie in ihrer Entwicklung auf dem Weg zu kompetenten Persönlichkeiten zu unterstützen und zu begleiten, indem wir ihnen die Grundlagen für den weiteren schulischen und beruflichen Werdegang vermitteln. Deshalb erheben wir „Fördern und Fordern“ zu einem pädagogischen Prinzip und möchten dadurch individuell und differenziert sowohl persönliche Lerndefizite ausgleichen, als auch auf die einzelnen Begabungen und Talente unserer SchülerInnen eingehen. Kurz gesagt: Wir geben uns allergrößte Mühe jede/n SchülerIn dort abzuholen, wo sie/er gerade in ihrer/seiner Lern- und Persönlichkeitsentwicklung steht. Deshalb bieten wir in allen Hauptfächern einen Förder- bzw. Forderkurs an, der einmal wöchentlich pro Kind in einem Gegenstand (D, M oder E) stattfindet. Der Wechsel in ein anderes Unterrichtsfach bzw. der Tausch von SchülerInnen erfolgt im 8-Wochen-Rhythmus und wird den Erziehungsberechtigten schriftlich mitgeteilt. Dabei berufen wir uns auf das Schulunterrichtsgesetz (§12 Abs.6), welches besagt: „Schülerinnen und Schüler an Volksschulen, Mittelschulen, Polytechnischen Schulen und Berufsschulen sind verpflichtet, den Förderunterricht zu besuchen, sofern der Bedarf an einer Förderung durch die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer oder die den betreffenden Pflichtgegenstand unterrichtende Lehrerin oder den betreffenden Pflichtgegenstand unterrichtenden Lehrer festgestellt wird.“ Ein weiteres großes Anliegen ist für uns die Förderung der Lesekompetenz, um bei den SchülerInnen die Lesefähigkeit und Freude am Lesen zu steigern. Dafür verwenden wir mehrere Stunden und fördern bzw. fordern die Kinder entweder im Einzelsetting oder in der Kleingruppe. Um das Lesen für die Kinder noch schmackhafter zu gestalten, sind wir auch gut mit der Bibliothek und der Bücherkabine am Leberberg gut vernetzt (siehe Kooperationen) und verwenden die Leseplattform „Antolin“ (siehe E- Learning).